Diese Behandlung erfolgt ausschließlich auf ärztliche Verordnung!

Die Osteopathische Behandlungstechnik ist eine sanfte, alternative, ganzheitliche Therapie und besteht aus den 3 Säulen:

• craniosacral (Verbindung zwischen Kreuzbein/Becken, Wirbelsäule und Schädel)
  • viszeral (Einbezug der Gewebespannung an den Organen)
  • parietal (Bewegungsapparat)

Unsere Organe, Muskeln und Knochen sind über Faszien miteinander vernetzt, so dass nicht gleich Ort der Schmerzen auch Ort der Ursache für ihre Beschwerden sind.

Nach einer ausführlichen Anamnese und Befundung des Patienten, werden mit sanften, manuellen Techniken, also mit den Händen, Spannungen im Körper aufgesucht und sanft die Blockaden gelöst, um somit auch die Selbstheilung anzuregen.

Die osteopathischen Behandlungsverfahren finden u.a. Anwendung bei Kopfschmerz/Migräne, Tinnitus und CMD-Störungen, Verdauungsstörungen, Muskel- und Gelenkbeschwerden bis hin zu Störungen des Beckenboden und Blaseninkontinenz.

Die Behandlung eignet sich für alle Altersgruppen. In unserer Praxis bieten wir diese Leistung für Jugendliche und Erwachsene an.

Die craniosacrale Therapie ist eine alternative, manuelle Behandlungstechnik, die ihren Ursprung in der Osteopathie hat.

Mit sanften Techniken an Schädel, Wirbelsäule und Becken werden Spannungsstörungen erspürt, Blockaden gelöst und die Selbstheilung angeregt.

Anwendungsgebiete können u.a. sein: bei depressiven Verstimmungen, Migräne und Kopfschmerz, bei Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, auch Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks und Stress.

Die Cranio-Sacrale Therapie wirkt dabei auch entspannend und ist für jede Altersklasse geeignet.

Die Online-Terminreservierung steht ausschließlich für SELBSTZAHLER-LEISTUNGEN (ohne ärztlicher Verordnung) zur Verfügung. Sie können hier bequem Ihren nächsten Termin zur Massage oder auch Termine für Ihren Gutschein buchen.

Der erste Termin dauert etwa 60 Minuten und dient der Anamnese und Befundung sowie der ersten Behandlung. Alle Folgetermine planen wir mit jeweils 45 Minuten Behandlungszeit.

Die Fussreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt ist eine ganzheitliche alternative Behandlungs- und Betrachtungsweise, die auf der Idee beruht: Unser Fuß - der sitzende Mensch.

Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt ®

Um das zu verstehen, setzen Sie sich einmal in den Langsitz mit Blick auf ihre Füße. Betrachten Sie nun Ihren großen Zeh und stellen Sie sich vor: Das wäre ihr Gesicht was sie nun anschaut, ihr Sprunggelenk ist ihre Beckenregion und die Ferse, das Gesäß auf dem sie sitzen. Unser Fußgewölbe (Fußinnenseite) seitlich betrachtet ähnelt der Form unserer Wirbelsäule. Und so kann man den gesamten Köper in unserem Fuß wiederfinden.

Über sog. Reflexzonen kann man gezielt im Körper wirken, ohne den betroffenen Bereich im Köper direkt zu berühren - lediglich über Ihre Füße. Die Wirkung reicht über Schmerzlinderung, Muskelentspannung, Schlafverbesserung bis hin zur Kräftigung und Stabilisierung der körperlichen Verfassung und findet u.a. auch Anwendung bei Kopfschmerz- und Migränebehandlung.

Während der Behandlung wird mit sanft kreisenden Massage- und Pumpgriffen das Lymphsystem unterstützt Flüssigkeit aus dem Gewebe abzutransportieren. Diese Behandlung ist anzuwenden nach Frakturen und OP's zur Schmerzlinderung und durch Reduktion der Schwellung auch zur Verbesserung der Beweglichkeit. Je nach verordneter Therapie kann auch anschließend die Kompressionsbandagierung erfolgen.

Die krankengymnastische Behandlung dient der Wiederherstellung von Funktionen u.a. der Gelenke und Muskeln z.B. nach Operationen, Frakturen oder anderen schmerzhaften Bewegungseinschränkungen.

Krankengymnastik

Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen ein Hausübungsprogramm zum Erhalt der verbesserten Bewegung und Belastbarkeit.

Gezielte Massagegriffe fördern die Durchblutung und senken die erhöhte Spannung in der Muskulatur.

Bietet eine funktionelle Betrachtung der Gelenke, Muskeln und Nerven. Sanfte Techniken der Gelenke, Muskeln und Nerven kombiniert mit aktiven, assistiven und passiven Muskeltechniken führen zur Regulation der Muskelspannungs- und Gelenkfunktionsstörungen. Die Manuelle Therapie ermöglicht eine weitsichtige Betrachtung der Symptomatik sowie eine vielseitige Behandlungsmöglichkeit.

Eine Wärmebehandlung, in der mit der Wirkung von Ultraschallwellen in der Tiefe des Gewebes gearbeitet wird und z.B. zur Schmerzlinderung eingesetzt wird.

Verbessert die Durchblutung und wirkt schmerzlindernd. Die Elektrotherapie kann auch bei Lähmungen zur Muskelstimulation eingesetzt werden.

Die Wärmetherapien, wie Fango oder Rotlicht, verbessern die Durchblutung und senken den erhöhten Muskeltonus.

Beim Kinesiologisches Tapen (Physio-Tape) handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, therapeutisches Band, welches durch verschiedene Techniken auf die Haut gebracht werden kann.

Kinesiologisches Tapen

Anwendung findet das Kinesiologische Tapen z.B. zur Muskelentspannung, Muskelstabilisation oder auch zur Verbesserung des Lymphabflusses.

Im Schlingentisch ist z.B. eine Mobilisation der Gelenke unter Abhnahme der Schwere der Extremitäten möglich, aber auch die Extensionsbehandlung zur Entlastung der Wirbelsäule.

Wir fahren zu Hausbesuchen in folgende Gebiete:

• Uetz
  • Priort
  • Paaren
  • Kartzow
  • Satzkorn
  • Marquardt
  • Fahrland
  • Neu Fahrland

Bei uns können Sie Ihr Gesundheitsticket einlösen!