Infos


Öffnungszeiten:


Montag7:30 - 18:00 Uhr
Dienstag7:30 - 14:30 Uhr
Mittwoch7:30 - 18:00 Uhr
Donnerstag7:30 - 19:00 Uhr
Freitag7:30 - 14:00 Uhr

Sprechzeiten zur Terminabsprache & Organisatorisches rund um Ihr Rezept:


Außerhalb der nachfolgenden Sprechzeiten zur Terminabsprache, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf dem AB oder schreiben uns gern eine E-Mail. Unsere Anmeldung ist in der Regel wie folgt besetzt:

Montag10:00 - 18:00 Uhr
Dienstag8:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag8:00 - 14:00 Uhr

Abrechnung Privatpatienten und Selbstzahler in unserer Praxis - transparente Preise:


Seit dem 01.01.2024 richten wir uns, bei der Abrechnung von Privatpatienten und Selbstzahler, nach der Gebührenübersicht für Therapeuten (GebüTh).

Die Vergütungssätze für gesetzlich versicherte Patienten wurden zwischen dem VdEK und den Heilmittelverbänden vereinbart. Diese werden als Privatpreise mit dem 1,4-fachen bis 2,3-fachen Satz kalkuliert und sind ortsüblich und rechtskräftig. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.privatpreise.de.

Unsere Empfehlung: Ihren Vergütungsanspruch finden Sie in Ihrer PKV-Police oder erfragen Sie vor Behandlungsbeginn bei Ihrer Krankenkasse.

Diese GebüTh bildet damit die Grundlage für die transparente und nachvollziehbare Honorarabrechnung in unserer Praxis. Wir rechnen den 1,4-fachen Faktor in unseren Praxen ab.

Online-Terminreservierung:


Die Online-Terminreservierung steht ausschließlich für SELBSTZAHLER-LEISTUNGEN (ohne ärztlicher Verordnung) zur Verfügung. Sie können hier bequem Ihren nächsten Termin zur Massage oder auch Termine für Ihren Gutschein buchen.

Gültigkeit von Rezepten:


Bitte beachten Sie die Gültigkeit Ihres Physiotherapie-Rezepts! Ein Physiotherapie-Rezept der GKV muss innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung begonnen werden. Oder, wenn vom Arzt gewünscht, auch innerhalb von 14 Tagen bei dringlichen Behandlungsbedarf!

Eine nachträgliche Änderung des Rezeptdatums ist den Ärzten zukünftig nicht mehr möglich, wenn die Behandlung bereits erfolgt ist! Ist die genannte Frist am 1. Termin überschritten, verliert Ihr Rezept seine Gültigkeit! Wir können Sie dann leider nicht behandeln!

Weiterhin ist zu beachten, dass ein Physiotherapie-Rezept mit einer Verordnungsmenge bis 6 mal (6x KG oder 6x... ) NUR 3 Monate ab Ausstellung und alle VO (Verordnungen) mit mehr als 6 Behandlungseinheiten sind 6 Monate ab Ausstellung gültig. Gelingt es nicht, die Behandlung innerhalb dieser Frist umzusetzen, MUSS das Rezept abgebrochen werden.

So sind die aktuellen Bestimmungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Praxisalltag:


Aus organisatorischen Gründen gelingt es nicht immer, alle Termine bei Ihrer Wunsch-Therapeutin oder Ihrem Wunsch-Therapeuten zu planen. Bitte teilen Sie uns bei der Terminvereinbarung Ihren Wunsch eines ausgewählten Therapeuten mit. Wir werden versuchen, Ihren Wunsch zu realisieren!

Behandlungsausfälle:


Sollten Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können, möchten wir Sie bitten, diesen mindestens 24 Stunden vor Terminbeginn abzusagen. Nicht oder zu spät abgesagte Termine werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Bitte haben Sie hierfür Verständnis, denn rechtzeitig abgesagte Termine könnten anderen Patienten zu Gute kommen.

Was müssen Sie zur Behandlung mitbringen?


Als Neupatient bringen Sie bitte Ihre Versicherten-Chip-Karte mit. Bitte bringen Sie 2 Handtücher zur Behandlung mit. Eins sollte die Liege abdecken (mindestens Duschhandtuch-Größe) und ein weiteres kleines Handtuch. Bitte denken Sie an Ihren Terminkalender zur Abstimmung der weiteren Behandlungstermine.